„Lerne ruhig zu bleiben. Nicht alles verdient eine Reaktion.“

-Unbekannt-

Beruhige deine Gedanken und fühle dich weniger ängstlich, gelassener, stressfreier und voller Energie. Alle meine Therapiemethoden enthalten Sequenzen mit unterschiedlichen Entspannungstechniken, je nachdem welche Methode für Sie /ihr Kind passend ist.

Schon mit einfachen, sogenannten passiven Mitteln kann man lernen sich zu entspannen, z. B. durch Musik hören, Lesen, Fantasiereisen, achtsam spazieren gehen, Sport treiben, genussvoll essen. Aber auch mit systematischen, aktiven Techniken kann man lernen zur Ruhe zu kommen und Energie zu tanken. Dazu gehören z. B.:

MBSR (mindful-based stress reduction/ Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion)

Diese Methode beinhaltet unterschiedliche Ansätze wie Übungen zur Körperwahrnehmung (Bodyscan), Elemente aus dem Yoga (Atemübungen, einfache Yoga-Stellungen), meditative Achtsamkeit, Übungen zur Achtsamkeit im Alltag. MBSR findet seine Anwendungsbereiche sowohl in der Erwachsenen-, als auch in der Kinder- und Jugendtherapie.

Ziel ist es eine achtsame Haltung in den privaten, schulischen und beruflichen Alltag zu übertragen und dadurch gelassener mit Stress, sowie belastenden Gedanken, Gefühlen und Situationen umzugehen. Diese wirkungsvolle Methode wird eingesetzt bei Ängsten und Panikattacken, Depressionen, Schlafstörungen, Kopfschmerzen/Migräne, Burn-out Syndrom, sowie bei chronischen Schmerzpatienten.

-Autogenes Training nach Prof. Dr. Schultz

Beim autogenen Training kommt Autosuggestion zum Einsatz. Über Selbstbeeinflussung und gedankliche Konzentration wird man in einen Zustand der Entspannung versetzt. Bei Kindern wird autogenes Training spielerisch in Form von Geschichten und z. B. Fantasiereisen erlernt. Das Konzept des autogenen Trainings basiert auf vier Pfeilern:

1.) Spannung und Entspannung
2.) Konzentration und Ruhe
3.) Training und Lernen
4.) Umschalten im Nervensystem (vegetatives Nervensystem wird direkt beeinflusst) und Ausbreitung von Entspannung im Körper

Es wird eingesetzt zum Lösen von seelischen und körperlichen Spannungszuständen, zur Konzentrationssteigerung, zur Steigerung der Leistungsfähigkeit, bei Depressionen, zur Linderung von Schmerzzuständen (z. B. Kopfschmerz/Migräne), bei Schlafstörungen, aber auch zur Prävention.

-Progressive Muskelrelaxation (PMR) nach Jacobson

Durch willentliche und bewusste An- und Entspannung bestimmter Muskelgruppen wird ein Zustand tiefer Entspannung des ganzen Körpers angestrebt. Bei der PMR wird eine verbesserte Körperwahrnehmung durch Senkung der Muskelspannung erreicht. Das Verfahren ist schnell und einfach zu erlernen und erfolgt unter Anleitung. Die PMR kann vielseitig (z. B. bei Unruhe, Erregung. Muskelverspannungen, Schmerzen, Depressionen, Schlafstörungen usw.) und sowohl bei Erwachsenen, als auch bei Kindern und Jugendlichen eingesetzt werden.