Ich wurde 1973 in Ulm an der Donau geboren, verbrachte meine Kindheit und Jugend in Baden-Württemberg, machte dort Abitur, studierte ab 1995 an der Universität Ulm Biologie und legte dort im März 2000 meine Diplom-Prüfung ab.

Anschließend arbeitete ich im pharmakotherapeutischen Außendienst, wo der Bereich Mitarbeitermotivation, Selbstorganisation und Coaching eine große Rolle spielte. Im Zentrum der Beratung von Ärzten stand hier die pharmakologische Behandlung von Depressionen, Angststörungen, Morbus Parkinson und chronischen Schmerzerkrankungen. Schon während dieser Zeit wurde mir bewusst, dass die medikamentöse Therapie bestimmter psychischer Störungen nur ein Teil der Behandlung darstellen kann und mit der psychotherapeutischen Behandlung Hand in Hand gehen sollte, um ein erfolgreiches Konzept darzustellen.

In diesem Zusammenhang habe ich mich erstmals mit den verschiedenen psychologischen Ursachen und Behandlungsansätzen von krankmachenden Verhaltensweisen beschäftigt und am Ende aus einem Hobby und einer Leidenschaft meinen Beruf gemacht.

 

Meine Ausbildung