„Wenn wir unsere Bedürfnisse nicht ernst nehmen, tun es andere auch nicht.“

-Marshall B. Rosenberg-

Wer seinen Selbstwert stärkt und für sich selbst sorgt, wird unabhängig von der Meinung anderer und lebt angstfreier und selbstbestimmter. Das Selbstwertgefühl ist weder angeboren, noch vorbestimmt, d.h. man kannst es jederzeit selbst in die Hand nehmen und bewusst verändern. Beim Erlernen von Selbstfürsorge und bei der Steigerung des Selbstbewusstseins werden unterschiedliche Ansätze erlernt und geübt:

-Bewusster leben/permanente Achtsamkeit üben

Wir überprüfen und hinterfragen wiederkehrende, negative Denk- und Verhaltensmuster achtsam und ersetzen diese durch positive Glaubenssätze.

-Selbstannahme verbessern

Sich selbst zu mögen ist der erste Schritt um glücklicher zu werden. Es geht dabei nicht um Selbstgefälligkeit und Perfektionismus, sondern um Akzeptanz.

-Ein eigenverantwortliches Leben führen

Jeder, egal ob Erwachsener, Kind oder Jugendlicher muss lernen, dass er /es selbst der Hauptverantwortliche für sein Leben ist. Jeder schreibt sein Drehbuch selbst.

-Selbstsicheres Behaupten der eigenen Meinung

Lernen, seine eigene Meinung zu haben und diese auch in Konflikten und Diskussionen zu behaupten.

-Ein zielgerichtetes Leben führen

Ob privat, schulisch oder beruflich, Ziele helfen sich zu motivieren, Prioritäten zu setzen und den eigenen, persönlichen Weg zu entwickeln. Gemeinsam erarbeiten wir Schritt für Schritt Ziele und fördern somit Selbstvertrauen und den Weg zu einem selbstbestimmten Leben.

-Die eigenen Werte leben

Um nach den eigenen Werten leben zu können, müssen diese erst einmal erarbeitet und definiert werden. Dies ist eines der Ziele der Therapie/Beratung.

Häufig führen eine Vernachlässigung der Selbstfürsorge und ein verminderter Selbstwert zu Süchten, Ängsten, Burn-out und Depressionen. Aus diesem Grund lohnt es sich IMMER diese im Blick zu behalten und daran zu arbeiten.